Wenn der Newsletter nicht richtig angezeigt wird, klicken Sie bitte hier
Liebe Leserinnen und Leser,
Arztbewertungsportale im Internet spiegeln nicht immer eine sachliche Bewertung der Behandlung bzw. des Arztes. Besonders bei negativen Kommentaren stellt sich die Frage, wie man gegen diese rechtlich vorgehen kann. Wir haben dieses Thema aufgegriffen und stellen Ihnen die Möglichkeiten vor.
Weiterhin beschäftigen wir uns in der aktuellen Ausgabe mit dem Umgang von Privatpatienten, die im Basistarif versichert sind. Hier möchten wir Ihre Aufmerksamkeit auf die wirtschaftliche Aufklärungspflicht lenken – denn nichts ist ärgerlicher, wenn die für Privatpatienten üblich erbrachte Leistung nicht entsprechend honoriert wird.
Fortbildung ist für jede Arztpraxis unverzichtbar. Mit unseren Seminaren und Workshops bieten wir Ihnen und Ihrem Praxisteam ein breitgefächertes Portfolio mit unterschiedlichsten Themen. Dazu gehören neben wirtschaftlichen Inhalten wie der optimalen GOÄ-Abrechnung ebenso Veranstaltungen zu Recht und Praxismarketing. Schauen Sie diesen Herbst doch einfach mal vorbei. Wir freuen uns auf Sie!
Eine interessante Lektüre wünscht Ihnen Ihre Silvia Köster Projektleitung PVS Inside 04-19
Jameda & Co. – Abwehr negativer Bewertungen?
Arztbewertungsportale im Internet bieten immer wieder Anlass für Konflikte. Allzu oft geschieht es, dass keine sachlichen Bewertungen (ob positiv oder negativ) abgegeben werden, sondern dass augenscheinlich Patienten oder Dritte die Anonymität der meisten Bewertungsportale nutzen, um unsachgemäße Bewertungen über Behandler abzugeben. Es stellt sich dann häufig die Frage: Wie kann man gegen solche negativen Bewertungen rechtlich vorgehen? In...
Kunstgenuss – Vincent van Gogh im Städel Museum in Frankfurt
Noch bis zum 16. Februar 2020 präsentiert das Städel Museum in Frankfurt eine umfassende Ausstellung zu einem der berühmtesten Künstler der Welt: Vincent van Gogh. Die Ausstellung beleuchtet den besonderen Einfluss, den die deutsche Kunstszene wie Galeristen, Sammler, Kritiker und Museen für die Erfolgsgeschichte des Vorreiters der modernen Malerei spielte. Ein weiterer Fokus liegt auf der entscheidenden Rolle van Goghs als Vorbild für die Kunst...
Behandlung von PKV-Versicherten im Basistarif – Wirtschaftliche Aufklärungspflicht beachten!
Korrekte wirtschaftliche Aufklärung ist unverzichtbar
Die Behandlung von Privatpatienten gilt für den Arzt allgemein als wirtschaftlich attraktiv. Umso ärgerlicher ist es, wenn die erhoffte Vergütung ausbleibt. Besondere Aufmerksamkeit sollte der Arzt denjenigen Privatpatienten beimessen, die im sog. „Basistarif“ versichert sind. Diese Patienten sind „nur“ für ärztliche Leistungen versichert, die denjenigen der GKV vergleichbar sind (§ 152 VAG)....
Patientenzufriedenheit steht an erster Stelle
Seit 2013 ist Bernhard Roth Mitglied der PVS. Damals noch in einer Gemeinschaftspraxis tätig, wurden die Abrechnungen selbst erledigt. „Wir hatten den Anspruch, für unsere Patienten Ansprechpartner zu bleiben“, sagt Bernhard Roth. Schnell jedoch brachten ihn und seine in der Praxis tätige Frau die Verwaltungsarbeiten an den Rand ihrer Kapazitäten. „Ich wollte mehr Zeit für meine Patienten – es musste...
Häufig wird es im allgemeinen Praxisalltag versäumt, ein angemessenes Honorar über die Faktorerhöhung zu erzielen. Dabei kann dies einfach, schnell und unkompliziert sein, wenn das gesamte Praxis- Team die Regeln kennt und beherzigt. Dazu sind Absprachen zwischen dem Arzt und seinem Team über die Voraussetzung, wann und mit welcher Begründung die jeweilige Leistung erhöht werden kann und wie die entsprechende Dokumentation dazu aussehen soll, das...
Patienten, die eine Rechnung der PVS erhalten, haben durch das Portal neben dem persönlichen Kontakt ergänzend die Möglichkeit, rund um die Uhr online Fragen zu ihrer Rechnung oder Mahnung zu stellen. Für die Nutzung des mobilen Patientenservices bedarf es keiner aufwendigen technischen Installation, der Nutzer benötigt lediglich einen PC oder ein internetfähiges Smartphone. Der Patientenservice per Telefon, Fax und E-Mail ist heute die erste Anlaufstelle für alle Belange zu einer PVS Rechnung. Alle diese Fragestellungen bildet auch das Patientenportal ab, das 24-Stunden für den Patienten da ist.
Vorteile für den Patienten: 1. Das Portal steht im Internet und auch mobil – egal ob über das Smartphone oder das Tablet – jeweils geeignet aufbereitet zur Verfügung. 2. Der Patient kann ein Rechnungsduplikat anfordern, den Zahlungsstand ersehen, Antworten auf Fragen erhalten, Anmerkungen vom Kostenträger einreichen und vieles mehr. 3. Die erforderlichen Unterlagen können mit der Kamera des Smartphones ab - fotografiert und an die PVS übermittelt werden.
Vorteile für Sie Auch Sie können sich auf ihrer eigenen Website mit dem Patientenservice der PVS verlinken. Ihr Internetauftritt deckt dann auch alle Fragen rund um die Abrechnung mit ab. Der Patient wird nahtlos an einer ihm bekannten Stelle abgeholt und selbsterklärend durch die einzelnen Schritte geleitet. Sie dürfen den PVS Patientenservice – egal ob online oder persönlich – als ihren Service für die Patienten verstehen.
Fragen? Für Fragen steht Frau Silvia Köster unter der Telefonnummer 0421 / 3 60 85 28 oder via E-Mail: s.koester@pvs-bremen.de zur Verfügung.
Newsletterabmeldung
Diesen Newsletter haben Sie erhalten, weil Ihre E-Mail-Adresse in unsere Mailingliste eingetragen wurde. Falls dies ohne Ihr Einverständnis erfolgt ist oder wenn Sie keine weiteren Newsletter erhalten möchten, klicken Sie bitte auf folgenden Link, um Ihre E-Mail-Adresse aus der Mailingliste auszutragen:
Newsletter abbestellen
.